Vereinsgeschichte

Der Sportschützenverein Schattendorf wurde im Jahre 1966 (25 Mitglieder) gegründet. In einem Kellerraum des Gasthauses „Reichl“ wurden 4 Stände für Zimmergewehre errichtet. Bis zum Jahre 1980 wurde an Wettkämpfen und den Bgld. Landesmeisterschaften teilgenommen.

1978 wurde in der ehemaligen Sandgrube mit dem Tontaubenschießen begonnen. Für die Durchführung von Bewerben standen lediglich Handwurfmaschinen zur Verfügung.

1980 erfolgt die Errichtung eines Trap FA-Standes.

Im Jahre 1982 wurde mit dem Bau des Klubhauses und der Errichtung von 4 KK-Ständen (50m und 100m) begonnen. Die Bedienung erfolgte über Seilzuganlagen. Die o.a. Arbeiten wurden im Jahre 1987 abgeschlossen.

1988 – Bau eines Schießstandes für Faustfeuerwaffen.

1993 – Errichtung eines Jagdparcours mit 5 Wurfmaschinen. Bis dato wurde die Anlage auf 4 Parcours mit insgesamt 18 automatischen Wurfmaschinen – betrieben über Dieselaggregate – ausgebaut.

1994 – Errichtung von 3 Ständen für Bogenschützen.

2000 – Modernisierung der KK-Stände. Die Anlage wurde mit PC und elektronischer Trefferanzeige ausgestattet.

2008 wurde eine Strom- und Wasserleitung (1400 m) zur Anlage gelegt.

Derzeit hat der Verein 150 Mitglieder und setzt sich aus den nachangeführten Sektionen zusammen.
Sektion Trap- und Jagdparcours
Sektion Kleinkaliber, G. Kugel und Pistole
Sektion Bogenschützen

Die Obmänner des SSVS Schattendorf
Emmelschuh Willi (1966-1970)
Krazer Josef(1970-1990)
Bernhardt Rudolf (1990-2009)
Lampl Paul (2009-

Der Verein nimmt aktiv an Wettkämpfen und Meisterschaften – Staats- und Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften, Vergleichskämpfen mit anderen Schützenvereinen – teil. Seit 1995 konnten in den einzelnen Sektionen 1 Staatsmeister, 25 Landesmeister, 22 Zweite Plätze und 21 Dritte Plätze, sowie 3 Bezirksmeister in J.Kombination gestellt werden.

Seitens des Vereins wird insbesondere die Jugendförderung – finanzielle Unterstützung  für Training u. Teilnahme an Wettkämpfen – forciert.

Die einzelnen Anlagen stehen an Samstagen von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Der Schießbetrieb wird unter Aufsicht fachkundiger Organe vorgenommen.

Am 26. Oktober wird jährlich ein Publikumsschießen (KK-Stand) mit reger Teilnahme der Ortsbevölkerung veranstaltet.

Der SSVS Schattendorf besitzt eine der modernsten und schönsten Anlagen des Landes, wobei bei der Errichtung auf die Erhaltung der umliegenden Natur Bedacht genommen wurde. Der Verein ist im örtlichen Vereins- und Ortsleben voll integriert und steht sowohl in sportlichen und finanziellen Angelegenheiten auf einer gesunden Basis.